Zeit-Magazin: Deutschlandkarte

Matthias Stolz arbeitet als Redakteur bei der ZEIT und hat seit 2007 im ZEITmagazin, der wöchentlichen Magazinbeilage der Wochenzeitung DIE ZEIT, jede Woche eine neue Deutschlandkarte veröffentlicht, die schnell große Beachtung fand. Die Informationen, die mit Hilfe dieser Karten illustriert wurden, waren oft nicht einfach zu beschaffen. Es wurden tagelang Bibliotheken durchsucht, nächtelang Listen ausgewertet – und oftmals lange ausgeharrt: Die Karte mit den schönsten Altstädten zum Beispiel ließ fast ein Jahr auf sich warten. Immer wieder musste der Verband der Landesdenkmalschützer nachdenken, alles noch mal überarbeiten.

Nun sind 101 dieser Karten in einem neu erschienenen Buch veröffentlicht. Sie werfen ein zum Teil völlig neues, oft verblüffendes Licht auf unser Land und lassen den Betrachter viele unbekannte Wahrheiten über die deutsche Kulturlandschaft entdecken.

Extrakt von  kulturbuchtipps.de
Zeit.de, Serie Deutschlandkarte

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s